Wie sich Unternehmer selbst im Weg stehen
Hier gibt es einen kleinen Exkurs in die wichtige Psychologie und warum manche Unternehmer schneller voran kommen, als andere!
Anfangseuphorie und wie geht’s weiter?
Jeder kennt es. Etwas ist neu, man ist aufgeregt und nervös und gespannt wie es sich entwickelt. Auch bei Unternehmern und Start Ups gibt es eine Anfangseuphorie. Gerade in der Aufbauphase, wo man die Entwicklungserfolge sieht. Die Homepage nimmt Gestalt an, das Ladengeschäft füllt sich mit Regalen und Ware, man kann die Entwicklung förmlich beobachten und freut sich schon jeden Tag darauf, es endlich den Kunden zu präsentieren. Durch diese anfängliche Hochstimmung bist du motiviert alles zu tun, das es gut wird und dir sowie auch den Kunden gefällt. Schließlich willst du ja aus dem Unternehmen Umsatz generieren!
Und dann ist es soweit, es ist alles aufgebaut und du teilst allen den Tag der Eröffnung mit. Doch was ist, wenn es nicht so ankommt wie du es dir vorstellst? Wenn Kunden es anders sehen als du es erwartest? Dann schlägt diese Euphorie schnell in eine Demotivation und Enttäuschung um. Doch genau das darf ein Unternehmer, der erfolgreich werden will, nicht zulassen. Wenn du feststellst, das die Kunden etwas anderes erwartet haben, analysiere genau, warum dies so ist und passe es ggf. an. Denn schließlich ist es dein Ziel erfolgreich zu sein und das geht nur wenn es den Kunden auch gefällt. Manchmal heißt dies auch, das ein Unternehmer von seinem Plan oder seiner Art und Weise wie er etwas angehen wollte abweichen muss. So kann er es den Kunden so angenehm wie möglich machen. Wenn ein Unternehmer nicht auf die Kunden achtet, sondern nur sich selbst und seine Vorstellungen in den Vordergrund stellt, werden über kurz oder lang die Kunden ausbleiben.
Darum brauchst du Geduld!
Ein Unternehmer der nicht analysiert und anpasst, wird zweifelnd und enttäuscht sein Unternehmen weiterführen. Doch das ist wirklich der falsche Weg. Denn es ist normal, dass die wenigsten Unternehmen von Anfang an einen Steilkurs aufweisen. Doch warum?
- Ein Start Up muss sich erst einmal rumsprechen. Damit meinen wir nicht nur den Freundeskreis und die Nachbarn. Das Unternehmen muss bekannt werden und beim Kunden auf Interesse stoßen.
- Die ersten 3 Jahre eines Unternehmens sind keine Herrenjahre. Die ersten 3 Jahre des Unternehmens sind Jahre der Etablierung und Anpassung am Markt und im Unternehmen. Man nutzt diese Jahre, um die Kunden zu analysieren und sein Unternehmen daraufhin zu erweitern. Wer diese 3 Jahre stabil übersteht, hat das Gröbste schon geschafft. Die meisten Start Ups sind oft nach 1,5-2 Jahren wieder vom Markt verschwunden. Die Gründe dafür sind verschieden. Doch oft liegt es an einem Unternehmer, der sich selbst im Weg steht.
Warum geben viele Unternehmer auf oder Tümpeln dahin?
Das ist ganz einfach. Sie sind nach der anfänglichen Euphorie in der Phase der Demotivation und Enttäuschung gelandet und sehen den Aufbau des Unternehmens nicht mehr als Ziel. Wer diese Phase nicht durchbricht, wird sein Unternehmen nicht zum Wachsen bringen, wird sich gerade so über Wasser halten oder oft sogar aufgeben.
Oft versuchen sich manche noch zu motivieren, indem Sie ihr Unternehmen mit schlechteren Vergleichen oder Gründe und Ausreden für schlechte Umsatztage suchen, z.B so was wie: „Ach heute war schlechtes Wetter.“ oder „Ach es ist Montag.“ Da hätte ich auch keine Lust, einzukaufen. Es wird also nicht funktionieren, einfach ein Geschäft zu eröffnen und dann Tag für Tag da drinzustehen und zu warten, dass ein Kunde kommt.
Auch in Situationen, in denen es nicht gut läuft, darf ein Unternehmer niemals zweifeln und enttäuscht sein, sondern muss motiviert versuchen, Wege zum Erfolg zu finden, z.B. durch anderes Marketing, andere Einrichtungen. Doch viele Unternehmer stehen sich mit negativen Gedanken durch ihre Enttäuschung oft selbst im Weg und schauen lieber zu, wie die Wettbewerber immer stärker werden. Wenn ein Unternehmer nicht ins Handeln kommt und sich Gedanken über eine mögliche Änderung macht, dann wird das Unternehmen nur schwer Erfolge vorweisen.
Wenn der Unternehmer erst einmal in einem solchen Gedankenkreislauf gefangen ist, dann versucht er sich zu motivieren, indem er sich vor allem mit schlechteren Wettbewerbern vergleicht, um sich besser zu fühlen. Um dass ein Unternehmen wachsen kann, sollte man sich mit den Stärkeren messen und nach oben blicken. Auch im Sport misst man sich niemals mit Schwächeren, nur um sich gut zu fühlen. Will man sein Bestes geben und sein Potenzial steigern, dann misst man sich mit den Stärkeren, um von Ihnen zu lernen.
Was machen erfolgreiche Unternehmer anders?
Nun die Frage: Was macht denn ein erfolgreicher Unternehmer anders? Warum ist er erfolgreich mit seinem Handeln oder Unternehmen, obwohl er vielleicht viel kürzer am Markt ist oder viel weniger Erfahrung hat? Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, muss er seine Kernaufgaben und sein Unternehmensziel in- und auswendig kennen.
Das hat nicht immer etwas mit Erfahrungen zu tun. In den meisten Fällen ist es der Wille, sich in diese Bereiche einzulesen und einzuarbeiten. Wenn er diese verstanden hat, dann kann er sich einen Plan machen, um dieses Unternehmensziel zu erreichen. Jeder Unternehmer steckt sich selbst seine Ziele. Ein guter Unternehmer steckt sich nicht das Ziel, in 5 Jahren Millionär zu werden. Er steckt sich also als erstes kleineres Ziel, das er auch mit seinen Kräften erreichen kann.
Diese vielen kleinen Ziele helfen nicht nur der Motivation, man kann so auch immer wieder neu analysieren und erkennt schnell und einfach, ob sich der Markt evtl. geändert hat und man anders herangehen muss. Ein erfolgreicher Unternehmer lernt von anderen, bereits größeren, aber ähnlichen Unternehmen. Man sollte seine Wettbewerber am Markt immer im Auge behalten und schauen, was diese tun und wie es ankommt.
Mach aber nicht die gleichen Fehler wie ein anderer, das wäre ziemlich dämlich. Orientiere dich an deren Auftreten und Handeln und arbeite es in deinen Vorstellungen und Philosophien um. Ein erfolgreicher Unternehmer lässt sich auch von schwachen Tagen oder sinkender Nachfrage nicht vom Ziel abbringen. Er hat stets sein Ziel vor Augen und gibt sein Bestes, dieses Ziel zu erreichen.
-Ist der heutige Tag mau, dann tu etwas, dass der morgige Tag besser wird!-
Nur Hoffen bringt dir leider nicht viel. Ein Unternehmer handelt also permanent und riskiert vor allem auch mal neue Wege. Er probiert aus und ist präsent. Ein erfolgreicher Unternehmer denkt stets positiv und ist überzeugt von seinem Handeln und dem damit verbundenen Erfolg. Tritt der Erfolg nicht ein, gibt er nicht auf, sondern sucht sich einen neuen Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Oder wie sagt man so schön: „Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, wird niemand deinen Weg erkennen.“ Sei mutig und trau dich etwas! Unternehmer sein ist alles andere als langweilig. Es ist eine spannende Reise mit Unmengen an Entwicklungspotenzial, nicht nur für das Unternehmen, sondern auch persönlich für den Unternehmer. Tags: Unternehmer Tipps Kommentar schreiben