Suchmaschinen Optimierung – ein stetig wandelnder Prozess
Einmal aufgebaut und schon hat man für immer die besten Rankings? Leider nein.
Bei vielen technischen Angelegenheiten ist es meist eine einmalige Sache. Ein Design wird nur einmal erstellt, ein Bild wird selten verändert, aber Google empfindet es als langweilig, wenn sich nichts ändert. Da SEO oder auch Suchmaschinen Optimierung sehr eng mit Google zusammen hängt, können wir festhalten, dass es nicht mit einem einmaligen Aufbau getan ist. Wenn SEO ein einmaliger Prozess wäre, der am Ende immer perfekt ist, dann wäre es 1. einfach für jeden und 2. würden neue Homepages keine Chance haben, sich zu verbessern. Google ist die marktführende Suchmaschine der ganzen Welt, wir dürfen daher die Macht nicht unterschätzen. Als Ziel hat sich Google gesetzt, immer für den Kunden die optimalen und zielführenden Seitenergebnisse anzuzeigen, und da selten etwas stehen bleibt in der Entwicklung und den Kenntnissen, möchte Google immer das aktuellste und beste dem Kunden anbieten.
Darum ist SEO keine einmalige Sache!
Google hat dafür ganz klare Kriterien geschaffen. Einer davon ist, dass die Seiten immer aktuell sein müssen. Also erwartet Google von euch, das ihr immer wieder und sehr konstant an eurer Homepage arbeitet. Sei es im Aufbau, in den Textinformationen oder an den Bildern. Wenn ihr die Homepage optimieren wollt, dann müsst ihr immer aktuell bleiben. Google prüft die letzten Aktualisierungen auf der Homepage sehr regelmäßig. Seiten, welche schon länger keine Neuerungen im Text oder Aufbau haben, bewertet Google als veraltet und rankt eure Seite ab. Damit seit ihr gezwungen, immer wieder an eurer Homepage oder eurem Aquaristik Onlineshop zu arbeiten. Also wenn du dich wunderst, warum deine Seite auf einmal an Positionen verliert, dann solltest du dich Fragen, ob du Google zu sehr gelangweilt hast und deine Wettbewerber etwas aktiver waren. Damit du auch wirklich gezwungen bist für dein Ranking zu arbeiten, hat Google auch noch verschiedene Core Updates im Jahr, mit welchem die Rankingbedingungen gern mal angepasst werden.
Wir können klar sagen: „Langeweile mit Google?“ Auf keinen Fall.
Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Sache und sollte klar eingeplant werden.
Für solche Dinge ist es gut, immer einen zuverlässigen Partner an der Seite zu haben, der zum einen die neuen Informationen (z.B neue Forschungserkenntnisse) kennt und diese natürlich auch gleich bei euch auf der Homepage einpflegen kann. Gerade in der Aquaristik werden Tiere oft nachträglich in korrekte Familien oder Arten eingeordnet, da die Wissenschaft sich immer noch sehr langsam vorarbeitet. So ändern sich lateinischen Bezeichnungen, deutsche Namen oder es gibt neue Kenntnisse zur Fortpflanzung und Lebensweise usw.