1. SEO ist nicht greifbar
Bei einer Erstellung einer Homepage oder eines Onlineshops denkt kaum ein Selbständiger oder Unternehmer im ersten Moment an SEO, doch warum? Bei der ersten Erstellung sind vor allem die rechtlichen Aspekte im Vordergrund. Aufgrund vieler Abmahnwellen wird auf die rechtlichen Aspekte wie Datenschutz, AGB, Widerruf usw. ein größerer Fokus gelegt. Dann folgt der optische Fokus. Der Kunde muss sich auf der Homepage wohl fühlen, bzw. dem Unternehmer muss die Homepage gefallen. Wenn die 2 Sachen erledigt sind, dann geht es meist an das einfügen der Informationen und Texte oder Illustrationen. Das erfolgt meist sehr schnell, da man die fertige Homepage kaum noch abwarten kann. Zack erledigt, zack Online -> fertig. Denkt jetzt der Selbständige. Thema vom Tisch. Ein weiterer Grund ist, dass diejenigen die von SEO schon einmal was gehört haben, entweder vor den „gehörten“ Kosten zurück schrecken oder das Themengebiet der Suchmaschinenoptimierung gar nicht kennen.
SEO also die Suchmaschinenoptimierung, ist im ersten Moment nicht greifbar. Das macht sie für viele Unternehmen erst einmal uninteressant. Ein Zeitungsartikel, den kann man sich ansehen und hofft / glaubt das diesen die potentiellen Kunden sehen. Eine Meta Werbung auf Facebook oder Instagram, wird angezeigt, man kann sie sofort sehen und hofft / glaubt man erreicht damit seine potentiellen Kunden. Flyer verteilen ist eine physische Aktion, man hat direkt Kontakt mit potentiellen Kunden oder man verteilt diese im Briefkasten und auch hier hofft / glaubt man, das der Kunde diesen liest und zu einem findet. All diese „Werbemassnahmen“ sind im ersten Moment greifbar. Und an diesen wird auch nach wie vor, gern festgehalten.
Was ist aber das Resultat dieser Werbemassnahmen?
Zeitungsartikel:
Pro: Kunde kann dich in der Zeitung lesen, wenn du ihm ins Auge stichst
Contra: Kostenintensiv, Laufzeit begrenzt, Reichweite begrenzt, du hoffst und glaubst das du evtl. deine potentiellen Kunden erreichst, nur noch wenige Menschen lesen aktiv Zeitung, Werbung wird häufig überblättert
Meta Marketing:
Pro: Erreichst mögliche potentielle Kunden über Social Media, größere Reichweite
Contra: Kostenintensiv, Laufzeit begrenzt, keine Sicherheit das du wirkliche potentielle Kunden erreichst, da du keinen Einfluss hast wann und wo die Anzeige erscheint,
Flyerverteilen
Pro: teilweise direkter Kontakt mit potentiellen Kunden,
Contra: Kostenintensiv, Zeitintensiv, Reichweite klein, Hoffnung potentielle Kunden zu treffen / zu erreichen, Flyer im Briefkasten werden oft einfach nur als Werbung entsorgt
Nach all diesen „Aktionen“ fühlt man sich etwas besser, aber der Erfolg bleibt oft gering für diesen Aufwand. Da Suchmaschinenoptimierung nicht greifbar ist, wird der Nutzen oft leider unterschätzt und damit haben es Unternehmer selten auf dem Schirm.
2. SEO ist „teuer“ und wird deshalb vernachlässigt
Häufig werden einfach nur „hohe Kosten“ im Netz oder durch Mundpropaganda weitergetragen. Da schreckt man natürlich zurück und man winkt es gleich von vornherein ab. Teuer ist immer nur ein Wort und für jeden Menschen ist ein anderer Betrag „teuer“. Zum zweiten ist SEO immer individuell und die Preise variieren von Projekt zu Projekt. Das ist wie bei Autos. Wer eine Rostlaube hinstellt, kann nicht erwartet für wenig Geld einen Neuwagen zurück zu bekommen. Wer aber einen Jahreswagen hinstellt, der wir einfach und schnell seine Wartung zu einem kleineren Preis erhalten. SEO ist, wenn man eine kompetente Agentur hat, nicht teurer als normale Werbemaßnahmen, jedoch sogar günstiger wenn man die Langzeitwirkung betrachtet. Die Optimierung für Suchmaschinen ist nicht Laufzeit begrenzt, du erreichst damit unbegrenzt Kunden auch nach Abschluss der Leistung. Nicht du „hoffst“ das du deinen potentiellen Kunden erreichst, sondern du weist es, da dich der Kunde direkt findet und das von ganz alleine weil er nach deinem Produkt sucht. Also Schluss mit „ich hoffe ich erreiche Kunden“ , starte lieber das nachhaltige, der Kunde erreicht dich von alleine. Zurücklehnen und entspannen, statt rotieren und hoffen.
3. SEO ist nach wie vor nicht jedem bekannt
SEO Optimierung ist ein Thema was Kenntnisse in der IT vorausgesetzt. Nicht jeder hat diese und weis wie Suchmaschinen funktionieren. Deshalb kommt es auch oft dazu, dass viele noch nie was von SEO gehört haben oder einfach nicht gesagt bekommen das es so etwas gibt. Wenn man etwas nicht weis, kann man es schließlich auch nicht beachten. Oft erstellen Unternehmer selbst ihr „kleine “ Homepage oder die Shops aus dem Hobby heraus. Aber auch IT Agenturen welche so etwas übernehmen, erstellen gern einfach die Homepage, aber sprechen den Kunden nicht auf SEO an. Hier ist wieder die Frage warum?! Unwissenheit? Keine Lust auf Arbeit?. SEO ist sehr Zeitaufwendig und kann daher auch schnell „teuer“ werden. wobei wir ja schon gesagt haben, teuer liegt im Auge des Betrachters. Wir können nur an alle Selbständigen die auf Ihre Homepage durchaus angewiesen sind nur appellieren, baut diese gut aus, nutzt das SEO und ihr werdet es deutlich einfacher im Verkauf haben.