Aquaristik Onlineshop selbst Aufbauen
Prinzipiell kann jeder, der will, einen eigenen Aquaristik Onlineshop aufbauen. Wer den Shop von technischer Seite her selbst aufbauen möchte, sollte mindestens über Grundkenntnisse im IT-Bereich verfügen.
Natürlich gibt es entsprechende „einfache“ Baukasten Systeme, welche dir versprechen, schnell und einfach ohne Kenntnisse deinen Onlineshop selbst aufzubauen oder deinen Onlineshop zu erstellen. Aber auch hier kann man, ohne gute Kenntnisse, viel falsch machen.
Neben dem einfachen Klick auf „Artikel erstellen“ oder „Bild hinzufügen“ sind viele relevante Vorgaben im Bereich SEO zu beachten, um direkt gut bei Google zu landen, und auch das Eingreifen in HTML Codes kann manchmal je nach Baukasten notwendig sein.
Wer die Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung nicht beachtet, hat dann im Nachgang, wenn er langfristig erfolgreich sein will, deutlich mehr Arbeit.
Wie solltest du deinen Aquaristik Onlineshop strukturieren?
Ein Aquaristik Onlineshop und auch eine Webseite sollte ordentlich und übersichtlich strukturiert sein, damit die Besucher und Kunden auch schnell und einfach Finden, was sie bei dir suchen. Vermeide langes verschachteln von Kategorien.
B2C Kundenshop
Mit einem Onlineshop möchtest du immer eine bestimmte Gruppe an Kunden erreichen. Für diese Gruppe musst du deinen Onlineshop entsprechend strukturieren und ausbauen. Die Übersicht , Gliederung und Ausdrucksweise muss an deinen Kundenkreis angepasst sein. Willst du den Normalverbraucher ansprechen, sollte der Aufbau einfach sein, Bruttopreise ausweisen und alle Informationen bereit stellen, welche für diese wichtig sind.
B2B Kundenshop
B2B Kunden haben an die Darstellung oft andere Ansprüche, oft zählen nur Zahlen, Daten, Fakten und was genau ihr Vorteil mit dir als Partner ist. Zudem werden normalerweise Nettopreise ausgewiesen.
Auch sind andere Rechtsgrundlagen im Bereich Widerruf vorhanden. Versuche daher deinen Onlineshop strukturiert und logisch aufzubauen, vermeide aber unbedingt lange Klickwege, diese sind wieder SEO schädigend.
Wie finden Kunden zu meinem Onlineshop?
Viele Wege führen nach Rom bzw. es gibt viele Wege, wie der Kunde zu dir finden kann.
Wichtig ist, dass er dich findet, am besten auf einfachen Wegen!
Wenn du einen reinen Onlineshop und Onlinehandel hast, dann kannst du dir die Werbung für lokale Kunden sparen. Denn keiner kommt dann ohne Anmeldung bei dir vorbei, wenn du keinen Laden mit Öffnungszeiten hast. Also sollte deine Erreichbarkeit allgemeiner ausgebaut werden.
Aquaristik Onlineshop – Suchmaschinenoptimierung statt Werbung
Du kannst viel Geld Werbung wie für auf Meta, als Zeitungsartikel in Fachzeitschriften oder für Influenza ausgeben und hoffen, dass du viele potenzielle Kunden erreichst, die dein Produkt kaufen wollen. Doch all diese Maßnahmen sind oft kostenintensiv und nur von kurzem Erfolg, wenn der Kunde dich nach der Werbung nicht weiterhin findet, sondern vergisst, dass es dich gibt.
Um nachhaltig Kunden über kostenintensive Werbung zu erreichen, reden wir von dauerhafter Anzeigeschaltung und damit dauerhaft hohen Kosten. Dabei hast du keine Garantie, dass du genau deinen Kundenkreis erreichst. Eine einfache und vor allem auch nachhaltige Lösung ist in dem Fall ein gut aufgebautes SEO für deinen Onlineshop.
So erreichst du direkt den Kunden, der bei Google nach deiner Dienstleistung oder deinen Produkten sucht. Mehr als 92% der Menschen nutzen täglich Suchmaschinen, um Produkte und Dienstleistungen zu finden oder sich zu informieren.
Darum solltest du mit deinem Onlineshop genau diese Reichweite nutzen. Es ist einfacher ein Produkt zu verkaufen, wenn der Kunde danach sucht, als wenn du einen noch uninteressierten Kunden überzeugen musst. Gut aufgebaute Webseiten oder Onlineshops können mit einer professionellen SEO Optimierung ein Best Ranking erreichen, also Seite 1 bei Google.
Ein solches Ranking erhältst du nicht geschenkt und durch die aktive Konkurrenz und die Google Updates musst du auch immer wieder Anpassungen vornehmen.
Also hör auf mit kostenintensiver Werbung, den evtl. Interessenten hinterher zulaufen, wenn dich gewillte Kunden auch ganz einfach selbst finden können.
Welche Kosten hat der Aufbau eines Onlineshop?
Die Kosten für die Erstellung eines Onlineshops hängen von verschiedenen Faktoren ab.
Eine planbare Fixposition sind die Serverkosten, die sich bei 5-10€ pro Monat für einen einfachen Serverhost einpegeln. Aufwendige und große Server sind jedoch auch gern weit 4-stellig. Ein guter Server oder Hoster ist nie kostenfrei, das könnt ihr euch bereits merken.
Die Kosten für das Erstellen eines Onlineshops und die Grundstruktur liegen so bei rund 300-3’500,00€. Das umfasst meist die reine Struktur und den Aufbau. Zusätzlich kommen dann noch Kosten für SEO Optimierung. Die Kosten hängen hierbei wirklich sehr stark vom Aufwand ab. Also deiner Seitenanzahl, deinen Produkten und der Branche. Aber auch die Voraussetzungen, die zum Start gegeben sind.
Bereits ab 300,00€ im Monat könnt ihr bei uns den SEO Ausbau eures Onlineshops realisieren. Egal, ob ihr nur Unterstützung benötigt oder wir euren Aufbau voll übernehmen sollen. Ein erfolgreiches Unternehmen ist immer gezwungen, Aufgaben an kompetente Partner abzugeben. Nur, wenn alle Bereiche in professionellen Händen sind, kann das gesamte Unternehmen gut laufen.
Wie viel Zeitaufwand benötigt ein Aquaristik Onlineshop Aufbau und die Pflege?
Zeit ist Geld!
Das ist die Kernaussage eines Unternehmers. Und natürlich hat er damit recht. Jede Stunde, die sich der Unternehmer nicht mit dem Umsatz beschäftigt, kostet ihn mehr Geld, als er verdient. Deshalb gibt ein guter Unternehmer Aufgaben ab, welche für ihn mehr Zeit und wenig Umsatz bedeuten. Der Grundaufbau einer Homepage ist oft sehr schnell erledigt. Dort kann man je nach Aufwand und Umfang des Onlineshops sowie der individuellen Wünsche einen Zeitraum von wenigen Wochen einplanen.
Also vom Grund auf ist die Erstellung des Onlineshops schnell erledigt. Der Zeitaufwand für den Ausbau des Onlineshops und die Erstellung der nötigen Informationen kann schnell recht weitreichend werden.
Um mal ein Zeitgefühl zu erhalten:
Der einfache Aufbau kostet dich pro Seite ca. 2-4 Stunden, wenn ein hohes Wissen zur Webseitenerstellung, HTML usw. vorhanden ist.
Müssen erst noch Recherchen durch geführt werden, sind schnell 5-6 Stunden weg. Hier reden wir von einem einfachen Aufbau ohne SEO. Ein Spezialist im SEO braucht für eine Seite mit Analyse, Keyword Recherche, Strukturaufbau und Contenterstellung im Schnitt 4-7 Stunden. Hast du also rund 100 Seiten, sind ca. 400-700h einzuplanen. Willst du das nebenbei als Unternehmer selbst schaffen, wird der Aufbau eine Ewigkeit dauern und der nachhaltige Erfolg lässt lange auf sich warten.
Das sollte nicht Ziel eines erfolgreichen Unternehmers sein, sich mit einer solchen Aufgabe zu befassen. Hier solltest du auf einen Profi zurückgreifen, der weiß, worauf du achten solltest, wenn du online durchstarten willst. Die reine Pflege des Onlineshops ist dann deutlich einfacher, wenn du eine gute Basis geschaffen hast. Fehlt dir jedoch der gute Aufbau, wird die Pflege auch hier deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Verschwende keine Zeit und starte mit deinem Aquaristik Onlineshop erfolgreich!
Kreativ
Wir erstellen deine Webseite kreativ und einzigartig, damit sie für dich und deine Kunden optimal ausgebaut ist.
Partnerschaftlich
Mit uns hast du nicht nur „eine“ Agentur, sondern einen Partner, der gemeinsam mit dir ans Ziel kommen will.
Unterstützend
Wir fangen da an mitzuarbeiten, wo andere aufhören, weil sie keine Erfahrung haben. Wir stehen auch unternehmerisch zur Seite.
Strategie
Wir verfolgen immer die passende Strategie und sind jederzeit flexibel, diese an den Markt und die Kunden anzupassen.